Die Geschichte der Blizzard from OS:

 

An einem kalten Wintermorgen im November 2005 in einem Vorort von Osnabrück lernten wir uns kennen. Es war ein Haufen von Hunden die nur spielen im Kopf hatten und die Hundeführer waren mehr mit sich untereinander Beschäftigt als mit Flyball. Es war für Vivian und mich manchmal schwer die Aufmerksamkeit von Hund und Herrchen (oder Frauchen) auf uns zu lenken. Doch nach einiger Zeit und viel Geduld gelang es uns die Meute zu bändigen und teilweise reibungslose Abläufe zu absolvieren. Das war für uns der Zeitpunkt auf unser erstes Turnier zu gehen. Lange überreden brauchte ich die Mannschaft nicht. Also fuhren wir las am 12.03.2006 auf unser Erstes Flyballturnier. Wir starteten in der Anfängerklasse. Wir gewannen unseren ersten Pokal. Ab heute veränderte sich alles. Die Hunde haben verstanden worum es geht. Die Mannschaft wuchs zusammen uns es entwickelte sich ein gesunder Ehrgeiz. Wir wollten Mehr.

Ja, nach dem ersten Turnier hatten wir blut geleckt und wollten natürlich wieder einen Pokal.
Ehrgeiz war erwacht und wir trainierten nun auch zweimal die Woche. So etwas wie Teamgeist erwachte. Auch unseren Hunden schien es Spaß zu machen. Mit guten Vorsätzen und Motivation (natürlich nun auch mit schicken Teamklamotten) ging es nun los. Angekommen war unser Herzklopfen fast so schnell wie unsere Hunde. Die wussten nun auch, dass man den Ball aus der Maschine holen muss. Es gab aber Rüden, die sich in fremde Hundedamen verliebten und dann lieber eben mal rüber zur anderen Mannschaft flitzten. Solche Aktionen fanden aber weder wir, noch die gegnerischen Rüden witzig. Peter wollte nun den vermasselten Lauf durch besondere Schnelligkeit und Motivation seines Hundes Pia wieder gutmachen. Pia holte den Ball aus der Maschine und voller Stolz drehte sie mit dem Ball eine Ehrenrunde um die gegnerische Mannschaft. Wir drehten fast durch, aber Heinz versicherte uns immer wieder wie toll wir das doch machen. Nächster Lauf. Pia hat den Ball.


Unglücklicherweise trat Peter dem hinter ihm wartenden Hund auf die Pfoten. Der revanchierte sich mit einem Biss in Peters Oberschenkel. Trotz völlig entnervtem Frauchen, Verletzung und kaputter Hose – der Lauf war gut. Nach dem ersten Fehlstart erklärte Heinz sich bereit Hilfestellung zu geben. Schlussendlich: Wir hatten gewonnen! Auch dieses Turnier haben wir überstanden und gar nicht mal schlecht.

Viele Turniere sollten und werden folgen!

Unser Grundsatz: Spaß!!!!

Unsere Hunde werden ausschließlich mit positiver Bestätigung und Motivation trainiert, harte Strafen und Gewalt haben bei uns nichts zu suchen.

 

Seit September 2008 hat Rita Möllenkamp den Job als Trainerin übernommen. Heinz Schmoll, der bis dahin das Training in Zusammenarbeit mit Rita geleitet hatte, sagen wir auf diesem Weg -VIELEN DANK- für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Im September 2009 ist unsere Trainerin Rita Möllenkamp zurück getreten, dieses bedauern wir sehr. Rita - VIELEN DANK - für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Training wird nun von uns allen gemeinschaftlich durchgeführt. Insbesondere hierbei hervorzuheben sind Maike Bröske-Bäumer und Petra Pohl, die sich nun verstärkt um den Trainingsablauf kümmern.